ElinOS unterstützt ARM Prozessoren

Die aus Deutschland stammende Distribution für embedded Linux ist jetzt auch für ARM Prozessoren verfügbar und wird auf der Embedded Systems 2002 der Öffentlichkeit vorgestellt. ELinOS wurde um spezielle, auf die ARM-Architektur zugeschnittene Funktionen erweitert und ist neben Intel x86, PowerPC ab März 2002 auch für die weit verbreiteten ARM Prozessoren lieferbar.

Nachdem sich die Intel x86 und die PowerPC Variante der embedded Linux Distribution im Markt für integrierte Entwicklungssysteme erfolgreich etabliert hat, stellt SYSGO eine Variante für ARM Prozessoren bereit. Ab März 2002 ist die embedded Linux Distribution ElinOS für StrongARM SA 11x0 (LART), ARM720TDMi (implementa A7), ARM8 und ARM9 Systeme erhältlich. ARM Prozessoren werden in zahlreichen embedded Systemen wie Fahrzeugkomponenten oder Pocket-PC´s verwendet und zeichnen sich durch hohe Rechenleistung und geringen Stromverbrauch aus. Zur besseren Unterstützung der ARM-Prozessoren wurden in ELinOS zahlreiche Anpassungen vorgenommen. Hierzu zählt die Entwicklung der generischen Firmware ARMboot, die unterschiedliche Bootstrategien per Menüauswahl ermöglicht, ebenso wie die Bereitstellung spezieller Treiber für ARM Designs.

Auch die ARM Variante von ELinOS enthält eine komplette Toolchain bestehend aus GNU-Compiler, Assembler, Linker und Debugger, die zunächst als Basispaket für die Applikationsentwicklung rund um Linux dient. Der Speicherbedarf eines kompletten embedded ARM-Systems lässt sich bis zu 0,5 MB ROM und 4 MB RAM herunterskalieren.

Zur weiteren Vereinfachung der Entwicklung von embedded Linux-Systemen bietet ELinOS vorkonfigurierte Standardprofile, die die wichtigsten embedded Situationen abdecken. Die auf der CD enthaltenen Beispiele sind übersichtlich dokumentiert und können bei Bedarf in die Entwicklungsumgebung geladen und anwendungsspezifisch verändert werden. So gelingt es vor allem Entwicklern mit wenig Erfahrung, innerhalb kurzer Zeit eigene embedded Applikationen zu entwickeln. Dies gilt auch für die im embedded Bereich benötigten Bootstrategien. ELinOS schließt vorkonfigurierte Bootsituationen für u. a. ROM-, Floppy-, Flash-Disk- oder Netzwerk-Boot auch in der ARM Variante ein.

ELinOS richtet sich an Ein- und Umsteiger, die embedded Linux für unterschiedliche Prozessoren nutzen wollen. Mit einer einzigen Entwicklungsumgebung können embedded Systeme ohne zusätzlichen Schulungsaufwand jetzt auch für ARM Prozessoren generiert werden. Um die Einsatzbereiche der Entwicklungsumgebung auf möglichst breiter Ebene sicherzustellen, ist ELinOS auf allen aktuellen Linux Distributionen wie SuSE, RedHat, Debian und weiteren, lauffähig.

Nähere Informationen erhalten Interessenten unter www.sysgo.com/elinos